ESU ' 212 105-1
212dieselLokSound V4.0www.ollismodellbahnseite.de37000Decodertausch, da original Märklin mfx zu schlecht war.
SUSI, F15 Telex hinten, F16 Telex vorne
F12 & F14 = F16 fehlt noch
Nachdem die Deutsche Bundesbahn (DB) erste Erfahrungen mit der mit Mittelführerstand ausgeführten V80 gesammelt hatte, kam der Wunsch nach einer verbesserten Version auf, die den Ansprüchen an einen Ersatz für die noch in großer Zahl vorhandenen preußischen Baureihen 38.10-40, 55 und 78 eher entsprach. Eine Maßgabe war beispielsweise eine bessere Sicht des Lokführers auf die Puffer und ein besserer Standflächen für Rangierer. Außerdem sollte die Leistung des Dieselmotors höher sein. Das Ergebnis der Bemühungen war die bei MaK entstandene Baureihe V100. Bei den 364 Exemplaren der V100.10 (später BR 211) kamen die 1100 PS starken Zwölfzylindermotoren MAN L 12V 18/21, Maybach MD 650/1B oder Mercedes-Benz MB 820 Bb zum Einbau, die übrigens paarweise auch in der V200.0 Dienst taten. Seit den frühen 1970er-Jahren wurden verschlissene Motoren gegen die leistungsgleichen MTU-Typen MD 12 V 539 TA oder MB 12 V 439 Tz getauscht. Bereits nach wenigen Jahren zeigte sich, dass die Loks nur geringe Leistungsreserven hatten und immer häufiger Motorschäden durch Überlastung vorkamen. Die Baureihe V100.20 (später 212) wurden ab 1962 gebaut und wurden wie die V200.1 (später BR 221) entweder von 12-Zylinder-Viertaktmotoren von Mercedes-Benz (MB 834 Ab) oder MAN (V 6 V 18/21) befeuert. Gestalterisch unterscheidet sich die V100.20 durch die vergrößerte Kühlanlage mit senkrechten Lüftungslamellen am langen Vorbau und die darum etwas größere Gesamtlänge. Später wurden die oft bis an die Leistungsgrenze geforderten Motoren gegen solche von MTU (MB 12 V 652 TA) getauscht. Viele Loks der BR 211 erhielten im Rahmen von Unterhaltungsarbeiten ab den 1970er-Jahren die 1350 PS starken Motoren aus der BR 212. Alle Motoren haben die Nenndrehzahl von 1500 U/min gemeinsam. Die zehn Steilstrecken-Loks V100.23 (später BR 213) unterscheiden sich von den V100.20 nur durch die hydrodynamische Bremse. Alle 211 und 212 besaßen auch einen Zweizylinder-Hilfsdieselmotor. Bei der 213 musste aus Platzgründen auf diesen verzichtet werden. Alle V100-Typen trugen Typhon und Glocke.
The diesel locomotive V100 of the Deutsche Bundesbahn (DB) had been developed in the late 1950s to replace the Prussian steam locos BR 38.10-40, BR 55 and 78. The locos had 12 cylinder four stroke motors with 1100 HP of MAN, Mercedes-Benz or Maybach. A pair of those motors also worked in the famous V200. The DB found out that the motors were not strong enough for some service so the DB ordered a stronger version of the V100.10 (later numbered as BR 211) named V100.20 (later BR 212). The 212 had a larger cooling system in the long hood and were slightly longer than the 211. They were powered by 1350 HP diesel motors of Mercedes-Benz or MAN. If a motor change had been necessary the motors had been replaced by MTU’s MB 12 V 652 TA. Both V100 types had been equipped with a 2 cyl. diesel motor to develop the electrical energy for the loco while the main diesel motor had not been working. The locos had a horn and a bell.Licht vornFront lightSound ein/ausSound on/off1F1 Licht ausairhorn longF2 Licht ausbellABVAUX2, ventilatorKompressorcompressor6LüfterAcceleration/brake time, Shuting Mode/Shunting speed5Kurvenquitschen an/auscurve squeal15VentilAUX19Ahorn langvalve3Glockeconductor signal4Doppel A LichtcouplerTelex vornesandingbrake releaseTelex hintenKupplungswalzer vornestation announcement #18Hornairhorn short16Kupplungswalzer hintendoor open/close8Türenrailclank12Durchsagestation announcement #27Durchsage14Sanden11Schaffnerpfiff10Bremsgeräusch ausSoundfaderDEV100Airhorn LangAirhorn LongGlockeBellLüfterFanKompressorCompressorDeutsche Durchsage #4German announcement #4KuppelnCouplingVentilValveSchaffnerpfiffConductor's signalSandenSandingTüre Auf /zuOpen / Close DoorBremse lösenBrake releaseDeutsche Durchsage #5German announcement #5KurvenquitschenCurve squealAirhorn KurzAirhorn ShortRail JointRail NoiseRandomBremsenquitschen 1Brake Squeal 01 Y BMY 6 ( ( {uvzvwzruvoquuv|{z|}}}}}~~xywvvwrsvww{wx|| y{vy{w\ae]ahaffBFG'++(('opmV[[Z^aZ]aTVW'(),-.374vyzW`\_hhbimRY]++,..-UVT匐[c__gkahmMRT'(%,-* ܩҶ~ PPJ22)9:156-11*!LJIhieklhrsqgheGID