ESU 2 V200 047dieselLokSound V4.0www.ollismodellbahnseite.de54446 ESUFür PIKO 59701_1
Nach dem Zweiten Weltkrieg wollte die 1949 gegründete Deutsche Bundesbahn (DB) die Traktionsumstellung auch im mittelschweren Reiszugdienst vorantreiben. Auf dem Plan stand dabei auch eine vierachsige 140 km/h schnelle Diesellok mit dieselhydraulischer Kraftübertragung. Nach der damaligen Nomenklatur der DB bezeichnete man die Loks als V200. Da noch keine ausreichend starken Dieselmotoren verfügbar waren, entschied sich die DB mit dem für die Entwicklung verantwortlichen Lokhersteller Krauss-Maffei für eine zweimotorige Ausführung. Während die in den ab 1953 gebauten Vorserienloks noch auf eine Leistung von 1000 PS eingestellte Motoren installiert wurden, kamen in den Serienloks 1100 PS (bei 1500 1/min) starke 12-Zylindermotoren von Daimler-Benz (MB 820 Bb), MAN (12 V 18/21) oder Maybach (MD 650) zum Einsatz. Letztere stellten die häufigste Motorisierung in den V200 dar. Nach Einführung der verstärkten V200 im Jahre 1962, die mit Ordnungsnummern ab 100 eingereiht wurden, erhielten die älteren V200 die Baureihenbezeichnung V200.0. Die V200 konnten auch mit nur einer Maschinenanlage eingesetzt werden. Für die Zugheizung diente ein mittig in der Lok installierter Dampfheizkessel von Hagenuk. Obwohl eigentlich für die Traktion schneller, leichter Schnellzüge gebaut, mussten sich die Loks auch vor schweren Güterzügen beispielsweise in Plänen der BR 44 oder vor schweren Schnellzügen auf der Schwarzwaldbahn beweisen. Ab 1968 führte die DB die Loks als BR 220. Bedingt durch die meist sehr hohe Belastung mussten die letzten Loks der Baureihe bereits 1984 den Dienst quittieren. 1986 kaufte die SBB sieben Loks der Baureihe 220 und ließ sie für Bauzugeinsätze umbauen.In early 1950s young German Federal Railway (DB) introduced four axle two motor dieselhydraulic V200. The loco is powered by two 12 cylinder 1100 HP diesel made by Daimler-Benz, MAN or mostly a MD650 made by Maybach. For use in passenger service all locos received steam heating equipment by Hagenuk. With its maximum speed of 140 km/h the locos were used for multi purpose. After around 30 years DB discharged the locos. 13 locos went to Italian users, seven were sold to swiss SBB for traction of work trains. Licht vornfront lightMotor #1 motor #112Signalhorn airhorn3Motor #2 motor #22Zugheizung locomotive heating system19Kompressor compressor6Beschleunigungs-/Bremszeit, Rangiergang acceleration/brake time, shuting mode/shunting speedRücklichtcurve squealKurvenquietschenAUX115Pressluft ablassen compressed air let off9Schaffnerpfiff conductor's signal10Kuppelncoupler8Sandensand11Lokbremse lösen/anlegen locomotive brake release/brake set13Bahnhofsdurchsage #1station announcement #17Kurzpfiffshort airhorn signal16Türe Öffnen/Schließenopen/close door12Schienenstößerail clank17Bahnhofsdurchsage #2station announcement #214Schnellbremsung emergency brake 20Zugbremse lösen/anlegen train brake release/brake set22Bahnhofsdurchsage #3station announcement #323SoundfaderBeschleunigungDE Y BMY 6 ( ( qjg&,%"sli}vs%2((!}vs_YT"%unk~{.'$|d\]$3++kda|w0*#yro_XU1*'volxu ,&!{vs0)&!|y"4+([RO|y' {v{!'!=55yy +$!yt{x)"1*'3,)}uu' ${vs}xu*!-"wrq' ,%"~wtqjg"/(%~wt}x
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