ESU ,) 232 100-8 DR
232dieselLokSound V4.0www.ollismodellbahnseite.de54442Roco 43944 Umbau mit LokSound, LED Beleuchtung und Lautsprecher 50330
Die Regierung der DDR entschied in den 1960er-Jahren, dass nach den Richtlinien des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW), die Deutsche Reichsbahn (DR) bei der Beschaffung von Lokomotiven mit einer Leistung von mehr als 1800 PS auf Konstruktionen aus den sozialistischen Bruderstaaten zurückgreifen müsse. Nachdem die nicht mit Zugheizeinrichtung ausgerüstete russische V200 (später BR 120) für den Reisezugdienst nicht geeignet war, bestellte die DR in den späten 1960er-Jahren die größere, ebenfalls sechsachsige V300, die eine Leistung von 3000 PS und eine Zugheizeinrichtung haben sollte. Nach der Lieferung von zwei Serien ohne Zugheizung BR 130 (140 km/h, 80 Loks) und 131 (100 km/h, 76 Loks) Auslieferung begann 1973 die Indienststellung von insgesamt 709 Loks der BR 132 (120 km/h). Alle Loks weisen eine dieselelektrische Kraftübertragung und einen 3000 PS starken 16-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor 16 Tsch N26/26 5 D 49 aus dem Werk Kolomna auf. 1977 folgten auf Basis der 132 noch sechs Loks der BR 142, bei der der 5 D 49 durch einen neuen Abgasturbolader auf eine Leistung von 4000 PS gebracht wurde. Nach Übernahme der DR durch die DB nach der Wiedervereinigung griff die DB gerne auf die leistungsstarken Sechsachser zurück. In den späten 1990er-Jahren erhielten zahlreiche der nun als BR 232 bezeichneten ehemaligen 132 eine geänderte Lüfteranlage, wodurch sich Lautstärke und die Art der Geräusche erheblich veränderten. Einige Loks erhielten zudem einen neuen 12 D 49 Dieselmotor mit zwölf Zylindern. Die DB AG zeichnete diese Loks in die Baureihe 233 um. Die BR 234 entstand aus Loks der BR 232, die mit den 140-km/h-Drehgestellen von ausgemusterten Loks der BR 130 ausgestattet wurden. Viele von der DB ausgemusterte Loks versehen ihren Dienst heute bei Privatbahnen. Unter Eisenbahnfreunden sind die Loks auch unter ihrem Spitznamen Ludmilla bekannt.
In the late 1960s the railway of the German Democratic Republic (DR) ordered successors for their V200 class. The new class should have an electric heating to pull also passenger trains. The first two series (class 130 and 131) did not have a heating equipment yet. In 1973 the first of 709 samples of the electric heater equipped 132 class had been delivered to the DR. The externally quite similar 130/131/132 had a diesel electric drive and a 3000 HP 16 cylinder 4 stroke prime mover 16 Tsch N26/26 5 D 49 from Russian Kolomna plant. In 1977 the DR added six 4000 HP units called class 142 that based on the 132. In the 1990s after the DR and the western German DB merged the 130 and 131 were scrapped or sold and many of the now called BR 232 (ex 132) had been equipped with new vents to lower the noise. Some received new Kolomna motors, too and were named BR 233. Some of the 232 are still in freight service at the DB. Many of the 130/131/142 are in use of private railways. The whole loco family is known under the nickname Ludmilla in Germany.Licht F1Front lightSound ein/ausSound on/off1Signalhorn 1Airhorn 13Signalhorn 2Airhorn 24ABVAUX2, fanKompressorCompressor6LüfterAcceleration/brake time, Shuting Mode/Shunting speed5Kurvenquitschen an/auscurve squeal15Licht F2AUX1Ventilvalve9Schaffnerpfiffconductors signal10Kuppeln ab-/ankuppelnUncoupling8SandenSanding11Bremse LösenBrake release13Bahnhofsdurchsage #1station announcement #17Airhorn Kurzshort airhorn16Führerstandstüre auf/zudoors open/close12Schienenstöße an/ausrail clank1718Bahnhofsdurchsage #2station announcement #214Bahnhofsdurchsage #3station announcement #319Diesel Fahrstufe AufManual Notching UpDiesel Fahrstufe AbManual Notching DownFührerstandbeleuchtungKupplungswalzer, Kuppeln8SoundfaderRücklicht rtDEBR232Signalhorn 1 LangAirhorn 1 longSignalhorn 2 LangAirhorn 2 longLüfterFanKompressorCompressorDurchsage 1Announcement 1KuppelnCouplingVentilValveSchaffnerpfiffConductors' signalSandenSandingTüre Auf / ZuOpen / close doorBremse Lösen Brake releaseDurchsage 2Announcement 2KurvenquitschenCurve squealSignalhorn 1 kurzAirhorn 1 shortRail JointRail NoiseDurchsage 3Announcement 3ZufallsgeräuscheRandom soundsBremsenquitschenBrake squeal Y BMY 6 ( ( º¾üûƤb`gigmomsomsgelgekecjgekgekcahdbigdkontvv|felhhngelfdkebifcl}{hemoluwt}jhoeej__d`_e`^e`^e|{м¸ü¹ľļ»¼º»ýýϭgdmmlt{z{{zyhglb`eb`ga_ea_fcbiɑwv~{zljqecihfleciecjdbhur{zzrr|echljpiglgfmggm~~~|¿Ƚµ¼¶ ijab`FHELMJ885 @=?XYX;=;
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