ESU 9) 18 201 DR
18steamLokSound V4.0www.ollismodellbahnseite.de54419Umbau von Roco 69218 mit Original ZIMO Decoder auf LokSound V4
Die Deutsche Reichsbahn DR benötigte zum Test neu gebauter Schnellzugwagen eine schnell fahrende Zuglokomotive. Da die Bahngesellschaft zu Beginn der 1950er-Jahre weder ausreichend schnelle Diesel-, noch Elloks im Bestand hatte, entschied die Versuchs- und Entwicklungsstelle für die Maschinenwirtschaft der Deutschen Reichsbahn (VES-M), aus dem Fahrgestell der Schnellfahr-Tenderlok 61 002, einem im Reko-Programm bereits bewährten Neubau-Kessel und den Zylindern der Hochdruck-Versuchslok H45 024 sowie einem Standardtender 2‘2’T34 eine Schnellfahrlok zu bauen. Das 1961 entstandene und als 18 201 bezeichnete Einzelstück leistet 1590 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 176 km/h. Die Dreizylinderlok gehört zum Einsatzbestand des DB-Museums und gilt als schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt.In the 1950s Deutsche Reichsbahn DR of GDR needed a high-speed locomotive to test new passenger cars. The testing department of DR developed the 18 201 out of tank loco 61 002, a new boiler (out of “Reko” re-design programme) and the cylinders of a test loco. The loco develops 1590 HP and reaches a maximum speed of 176 km/h. 18 201 is the fastest operable steam locomotive in the world.Licht Vornefront light16Fahrgeräusch ein/aussound on/off1224Pfeifewhistle3Lokführer Dialog#1train driver dialog#14ABVoil burnerLastbetriebheavy loadKupplungswalzeracceleration/brake time, shunting mode/shunting speed8Kurvenquietschencurve squeal15DampfAUX#1Zylinder entwässerncylinder blow out9Schaffnerpfiffconductor's signal10Kuppelncoupler clank16LeerlaufbetriebcoastingBremse anlegen/lösen (automatisch)brake set/release (automatically)13Türentrain driver dialog#27ÖlbrennerESU smoke generator5Sicherheitsventilsafety valve12Schienenstößerail clank17Durchsagetrain driver dialog#314Wasserpumpewater pump21Injektorinjector20Wasser füllenwater refill18Abschlammendumping19Doppel A Lichtturbo generator sound off/on16Luftpumpeair pump6Sandensanding valve11Lokführer Dialog#4train driver dialog#423Soundfadersound faderBremsgeräusch deaktivierendisable brake squeal soundDE18 20118 20118 20118 201PfeifewhistleLokführer Dialog#1train driver dialog#1Ölbrenneroil burnerLuftpumpeair pumpBR232 Türe Auf / Zu (54442)BR232 Open / close door (54442)Kuppelncoulper clankZylinder entwässerncylinder blow outSchaffnerpfiffconductor's signalSandensanding valveSicherheitsventilsafety valveBremse Lösen (anlegen automatisch)Brake release (automatic set brake)Deutsche Durchsage #3German announcement #3Kurvenquietschencurve squealTurbogeneratorturbo generatorSchienenstößerail clankWasser füllenwater refillAbschlammendumpingInjektorinjectorWasserpumpewater pumpStopfbuchsestuffing boxLokführer Dialog#4train driver dialog#4Sieden und Startboiler noiseBremsenquietschen 008brake squeal 008 Y BMY 6 ( ( »ºûûúû¼õZfi/L8Dp4KV(>Jg|:Pd04$n)*',y0?4HY5I[$:Nrl*L$%~&&q#1>'7O9IbBQg8I[1?Y/@#3V,..$,(.6nwz%-E0>Q9IZ>F\2AC0C@0?/P(0p///3HUö#47,>I7IW?Kf/=P3FL#5A(Y#&)1+34ص²fx%?O@Un;Q]=Nd&6E+8d-%EAkz!.H'5J)<_l{kx#8#O)9A!,,"$ '#=2+3%2;`js !:$<!4'8"*A,<|Źý· RQmz|}
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